Wie finde ich die richtige Ballettschule für mich oder mein Kind?

Die 10 wichtigsten Auswahlkriterien bei der Suche nach einer passenden Ballettschule



Die Wahl einer passenden Ballettschule kann eine schwierige Aufgabe sein. Bei dem großen Angebot an Ballettschulen und Anbietern von Ballettkursen ist es gar nicht so einfach, zu entscheiden, welche Schule für Dich am besten geeignet ist. Wer die Wahl hat, hat oft die Qual! Alleine in Frankfurt am Main und näherer Umgebung gibt es geschätzt 31 Ballettschulen und mindestens 35 Anbieter für Ballettkurse. Hier sind einige Kriterien, die Euch helfen sollen, die für Euch individuel beste Entscheidung zu treffen:

1. Recherche über Ballettschulen in der Nähe:

  • Welche Ballettschule gibt es in der Nähe? Eine geografischen Überblick verschafft der Ballettschulenfinder des Ballettstangenladen. Alternativ gib in Google "Ballettschule in meiner Nähe" ein. 
  • Welche Bewertungen finde ich über die jeweilige Ballettschule im Internet? Hier würde ich auf die Google Bewertungen schauen. 
  • Gibt es nähere Informationen auf der Webseite der Ballettschule, Angaben über die einzelnen Lehrer? Handelt es sich bei den Ballettlehrern um Profis mit abgeschlossener Ausbildung als Balletttänzer und Ballettpädagoge? 
  • Gibt es Lehrpläne und oder ein pädagogisches Konzept? 
  • Wie sieht die Ballettschule aus, gepflegt, ansprechendes Ambiente, Hygiene, Kultur? Wie sieht die nähere Umgebung aus?

2. Lage der Ballettschule:

  • Wie komme ich oder mein Kind zur Ballettschule? 
  • Sind Parkplätze vorhanden? 
  • Gibt es nahegelegene Haltestellen für öffentliche Verkehrsmittel oder befindet sich die Ballettschule in unmittelbarer Nähe?

3. Freie Plätze verfügbar?

Die beste Wahl hilft nichts, wenn kurzfristig keine freien Plätze verfügbar sind. Daher sollte man sich vorab bei der jeweiligen Ballettschule darüber erkundigen, ob für den jeweils gesuchten Kurs, an dem gewünschten Tag noch freie Plätze verfügbar sind.


Viel Spaß beim Lesen.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mit Schwung ins Neue Jahr: Gute Vorsätze 2024 mit Ballett verwirklichen

Was für eine Ballett-, Tanztradition gibt es im jeweiligen Land?

10 Methoden gegen das Lampenfieber beim Ballett